Coeln Vintage Cameras : Mission Statement

Peter Coeln über die Faszination alter Kameratechnik und warum er sich entschlossen hat, mit coelncameras.com eine neue Plattform für Sammler zu schaffen, für die der Wert handverlesener Vintage-Modelle mehr zählt als ihr Preis.

Als ich Mitte der 1980er-Jahre begann, alte Kameras zu sammeln, hatte ich noch keine Vorstellung, was sich daraus entwickeln würde. Meine Sammlung wuchs rasch und 1991 beschloss ich, in Wien den weltweit ersten Leica Shop zu eröffnen, einen kleinen Laden, der sich mit der Geschichte der Marke Leica beschäftigen sollte. 1993, das Internet steckte noch in den Kinderschuhen, ging unsere erste Website für Vintage-Kameras online. Im selben Jahr gründete ich in London die Rare Camera Company und ein zweites Geschäft in unmittelbarer Nähe des British Museum. Getrieben hat mich dabei meine bis heute ungebrochene Leidenschaft für Kameras, für die Schönheit durchdachter Designs, die technische Brillanz und den Erfindungsreichtum, dank derer die faszinierende Welt der Fotografie erst möglich wurde.

Parallel dazu führte ich in der Wiener Westbahnstraße ein Studio für Werbe- und Modefotografie. Ich fühlte mich immer stark dem Analogen zugehörig und als sich die Fotografie um die Jahrtausendwende zunehmend digitalisiert hatte, schloss ich das Studio und rief am selben Ort mit WestLicht einen Schauplatz für Fotografie und ein Kameramuseum ins Leben. Das WestLicht zählt heute zu den renommiertesten Fotomuseen Europas und wir sind stolz darauf, dass wir in der Kameraausstellung mit Exponaten wie der berühmten Susse Frères Daguerréotype aus dem Jahr 1839, der ersten kommerziell hergestellten Kamera der Welt, die Entwicklung der Kameratechnik von ihren Anfängen bis zur ersten Digitalkamera lückenlos erlebbar machen können.

Der Leica Shop, wo Vintagemodelle aller Marken repräsentiert waren, entwickelte sich rasch zu einem Großbetrieb. Ab 2002 veranstalteten wir zweimal jährlich Kamera-Auktionen, die immer wieder neue Rekordergebnisse eingespielten. Mit Zuschlägen im 7-stelligen Euro-Bereich, sorgten insbesondere Leica-Modelle regelmäßig für weltweite Schlagzeilen.

Das war zum einen erfreulich – auch, weil es half, den Betrieb von WestLicht sicherzustellen, wo mein Team und ich insbesondere jungen Menschen die Faszination Fotografie in all ihren Facetten nahebringen konnten. Zum anderen aber fand ich es zunehmend bedauerlich, dass im Zuge dieser Preisexplosion Kameras anderer Hersteller mit vergleichbarer Bedeutung für die Fotogeschichte unter Wert gehandelt wurden.

Mit diesem neuen Online-Shop will ich daher – nach meinem Rückzug aus den Leica Shops und dem angeschlossenen Auktionshaus – neue Wege gehen. Auf coelncameras.com werden wir ganz bewusst nur eine kleine, aber exklusive Auswahl besonderer Kameramodelle anbieten, bei denen nicht der Preis im Vordergrund steht, sondern vielmehr Qualitäten, derentwegen ich vor mehr als 30 Jahren angefangen habe zu sammeln: Objekte mit Geschichte, die durch ihr Design, ihre visionäre Technik und die Innovationskraft ihrer Schöpfer aus der Masse herausragen.

Ich freue mich darauf, Ihnen hier die faszinierendsten Fundstücke präsentieren zu können. Über Neuzugänge werden wir Sie in regelmäßigen Abständen gerne per Newsletter. In unserem Blog wollen wir zudem einzelne herausragende Modelle und ihre Geschichten vorstellen und so auch eine Plattform für den Austausch über eine historische Technik schaffen, die unsere Wahrnehmung der Welt revolutioniert hat.

Ihr
Peter Coeln

Coeln Vintage Cameras : Mission Statement

Peter Coeln on the fascination of old camera technologies and why he has decided to launch coelncameras.com, a new collector platform where the value of hand-picked vintage models counts more than their price.

When I began collecting old cameras in the 1980s, I had no idea where it would lead. My collection grew, and in 1991, I decided to open the world’s first Leica Shop in Vienna. It was a small shop exploring the history of the Leica brand. In 1993—the internet was still in its infancy—our first website for vintage cameras went online. The same year, I founded the Rare Camera Company in London and opened a second shop near the British Museum. I was and still am driven by my unfaltering passion for cameras, the beauty of well-conceived designs, the technical brilliance, and the sheer inventiveness that made the fascinating world of photography possible in the first place.

At the same time, I operated a studio for advertising and fashion photography on Westbahnstraße in Vienna. I always felt a strong connection to all things analog, and as photography was increasingly becoming digitized at the turn of the millennium, I closed the studio and inaugurated WestLicht, a showroom for photography and camera museum, at the same location. Today, WestLicht ranks among the most renowned photography museums in Europe. With exhibits like the famous Susse Frères Daguerréotype from 1839, the world’s first commercially produced camera, we are proud to be able to show the evolution of camera technologies end-to-end, from its beginnings to the first digital camera.

Our Leica Shop, selling vintage models of all brands, quickly became a large-scale operation. From 2002 on, we’ve hosted biannual camera auctions whose items fetch record prices time and again. With winning bids in the seven figures (in euros), particularly the Leica models have made global headlines.

On the one hand, this was good news—for one, because it helped ensure the continued operation of WestLicht, where my team and I could get people, especially young people, excited about photography in all its facets. On the other hand, however, I found it more and more regrettable that during this price explosion, cameras by other manufacturers of similar photo-historical significance were traded below their value.

With this online shop I therefore want to tread new paths, after my withdrawal from the Leica Shops and the affiliated auction house. At coelncameras.com we offer a deliberately small, very exclusive selection of special camera models. Placed at center stage are not their prices but qualities that, more than thirty years ago, prompted me to start collecting: objects with a history that stand out from the rest with their design, their visionary technology, and their creators’ power of innovation.

I look forward to presenting you the most fascinating discoveries. We will give you regular updates on new additions in our newsletter. Our blog will introduce you to individual extraordinary models and their stories, thus creating a platform to discuss a historical technology that revolutionized our perception of the world.

Yours
Peter Coeln