Unsere Geschichte

Kameras von Sammler zu Sammler.

Kaum ein anderer Name in der Welt der Fotografie steht so sehr für seriöse Vermittlung und das richtige Gespür für die richtigen Kameras wie der von Peter Coeln. Seit mehr als dreißig Jahren hat sich der leidenschaftliche Sammler ganz der Fotografie und ihren Apparaten verschrieben. Ob ein Gerät für das Daguerreotypie-Verfahren aus dem Jahr 1839 oder eine Hasselblad Lunar Pilot, die als einzige Kamera der Welt schon auf dem Mond war – Peter Coeln hat all diese faszinierenden Fundstücke besessen und erfolgreich an ausgewählte Kunden weitervermittelt.

Zum Mission Statement

Unsere Entstehung

Ein Leben für die Fotografie.

Begonnen hat alles mit schnellen Autos. Den schnellsten um genau zu sein. Und einer Asahi Pentax Spotmatic, mit der der 16 jährige Coeln eines der letzten Fotos des wenig später verstorbenen Jochen Rindt gemacht hatte. Mit diesem Foto nahm die einzigartige Erfolgsgeschichte ihren Lauf - beginnend mit einem Studio für Werbefotografie, über den weltbekannten Leica-Shop bis hin zu den beiden von ihm gegründet und geführten und Fotomuseum WestLicht und der Häusern Galerie OstLicht.

Mit Coeln Cameras können nun Kunden weltweit von Coelns Gespür profitieren. Ganz nach dem Motto, für das ihn die Welt der Fotografie seit Jahrzehnten kennt und schätzt. 

Unsere Garantie

Ihr favorisiertes Stück in einem Stück.

Wer bereit ist den besten Preis für die besten vintage Kameras zu zahlen, der will auch, dass diese sicher und in einem Stück bei ihm ankommt. Daher haben wir von Coeln cameras in jahrelangem Auswahlverfahren die besten Partner zum weltweiten Versenden unserer einzigartigen Kameras ausgewählt, um ihnen zu garantieren, dass die gewünschte Ware auch in gewünschtem Zustand ankommt.

Unsere Leidenschaft

Ein Leben für die Fotografie.

Das Fotomuseum in Wien: herausragende Ausstellungen klassischer und zeitgenössischer Fotografie und eine einzigartige Kamerasammlung.

Fotogalerie in Wien & Online Shop mit einem mehrere Tausend Objekte umfassenden Bestand von Fotografien und Fotobüchern: von vintage bis contemporary.

Auktionen für Fotografie und Fotobuch seit 2009. Große Namen vor und hinter der Kamera und ikonische Momente der Zeitgeschichte.

Our Story

Cameras from collector to collector.

There is no other name in the world of photography that stands for the right instinct for the right camera, than that of Peter Coeln. For more than thirty years now he has dedicated himself to photography and photo technology. Be it a camera for the Daguerreotype process from 1839 or a Hasselblad Lunar Pilot, one of the few cameras which went to the moon and back, Coeln had them all and successfully brokered them to the right customers.

Read our mission statement

Our Origin

A life where image-making is everything.

It all started with fast cars. The fastest to be precise. And a Asahi Pentax Spotmatic used by sixteen-year-old Coeln to take one of the last pictures of F1 driver Jochen Rindt before his death. It’s this photo which triggered a unique success story, beginning with a studio for ad photography going all the way to founding the world-famous Leica Shop as well as WestLicht Museum and OstLicht Gallery.

With Coeln Cameras customers worldwide can now profit from Coeln's instinct – true to the motto for which he has been known in international photography for decades. 

Our Guarantee

Your favourite piece in one piece.

Whoever is willing to pay the best price for the best vintage cameras wants them to be delivered safely and in one piece. This is why at Coeln Cameras we only work with the best. Our prime partners for the international shipping of our unique cameras have been approved in a longtime selection process to make sure, that your objects of desire also arrive in the desired condition.

Our passion

A life for photography.

Viennese Museum for Photography with outstanding photo exhibitions & a unique camera collection.

Viennese Gallery for Photography & online shop with extensive holdings of hundreds thousands of photographic prints & photobooks: from vintage prints to cutting-edge contemporary works.

Photography & Photobooks auctions since 2009. Big personalities in front of and behind the camera as well as significant moments in recent history.