Häufig gestellte Fragen

1. Zustand der Kameras

In welchem Zustand sind die Kameras?

Alle Kameras, die wir in unserem Shop anbieten, sind speziell und im Allgemeinen in einem hervorragenden Zustand, sofern in der Beschreibung nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den meisten Artikeln in unserem Online Shop um Vintage- oder historische Kameras handelt, bei denen gewisse Alterungsspuren Teil ihres normalen Zustands sind. Alle Kameras und Objektive wurden von uns sorgfältig von Schmutz und Staub befreit.

Um Ihnen mehr Informationen über den Zustand der Kameras zu geben, verwenden wir folgendes Bewertungssystem:

A: neu, unbenutzt im Originalverpackung 
A/B: fast neuwertig, sehr leichte Gebrauchsspuren
B: sehr guter Zustand, mit leichten Gebrauchsspuren
C: normale Nutzung und Abnutzung, einige sichtbare Spuren und Kratzer
D: starker Gebrauch und Verschleiß, möglicherweise defekt

Die vollständige Skala von A bis D:
A; A-; A/B; B/A; B+; B; B-; B/C; C/B; C+; C; C-; C/D; D/C; D

Die Benotungsklassen sind als unsere professionelle Einschätzung zu verstehen, die auf jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit Vintage-Kameras beruht. Sie spiegeln den Gesamtzustand des Artikels wider. Kleinere Mängel werden in der Beschreibung möglicherweise nicht explizit einzeln erwähnt. Wenn Sie einen detaillierten Zustandsbericht einer bestimmten Kamera erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter shop@coelncameras.com

2. Preise

Was ist im angegebenen Preis inbegriffen?

Preise sind stets in Euro als Bruttopreis (inklusive MwSt) angegeben und inkludieren Versand, Handhabung und Versicherungskosten. Sie beziehen sich auf alle Gegenstände, die in der Artikelbeschreibung angeführt sind: ist beispielsweise eine besondere Kameratasche, Originalverpackung oder Linse erwähnt, so ist diese Teil des Artikels und wird mit diesem in Ihrer Bestellung mitgeliefert.

Beinhalten die angegebenen Preise bereits die Mehrwertsteuer (MwSt)?

Alle angegebenen Preise beinhalten bereits die MwSt.

Für mehrwertsteuerregistrierte Käufer aus EU-Ländern kann die Mehrwertsteuer erlassen werden, wenn sie uns vor der Bestellung ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID) mitteilen. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall unter: shop@coelncameras.com. Käufern aus Nicht-EU-Ländern kann die MwSt. ebenfalls erlasen werden, wenn die Lieferung in ein Nicht-EU-Land erfolgt.

Käufern aus Nicht-EU-Ländern kann die MwSt. ebenfalls erlasen werden, wenn die Lieferung in ein Nicht-EU-Land erfolgt.

3. Website, Kaufvorgang & Rückgabe

Was passiert nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe?

Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben erhalten Sie von uns eine Bestätigung an die E-Mail Adresse, mit der Sie bei uns registriert sind. Bitte kontrollieren Sie gegebenenfalls auch Ihren Spamordner. Wir bemühen uns ihre Bestellung schnellstmöglich zu verschicken, jedoch erfordert der Umgang mit Vintage-Kameras größte Sorgfalt. Aus diesem Grund kann es bis zu 5 Werktage dauern, Ihre Kamera oder Ihr Objektiv für den Versand vorzubereiten. Sie erhalten eine Trackingnummer für Ihre Bestellung, sobald sie auf dem Weg zu Ihrer Lieferadresse ist.

Kann ich meine Bestellung stornieren, wenn ich es mir anders überlegt habe?

Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall so schnell wie möglich per E-Mail unter shop@coelncameras.com

Sofern Ihre Bestellung noch nicht versendet wurde, ist eine Stornierung der Bestellung noch möglich. Sollte die Bestellung allerdings schon versandt worden sein und wünschen diese zu stornieren, so müssen Sie die gesamten Rückversandkosten selbst bezahlen.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Um Ihre Bestellung zu ändern, müssen wir Sie zuerst stornieren, damit Sie in Folge eine neue Bestellung aufgeben können. Um Ihre Bestellung zu stornieren, kontaktieren Sie uns bitte unter shop@coelncameras.com und geben als Referenz Ihre Bestellungsnummer an, die in Ihrer Bestellbestätigung zu finden ist.

Beim Aufgeben der Bestellung treten technische Probleme auf. Was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns unter shop@coelncameras.com und schildern die aufgetretenen Probleme so detailliert wie möglich (z.B. auch anhand von Screenshots).

Bitte teilen uns die Rechnungs-und Lieferadresse mit, an die Ihr(e) Artikel gesendet werden sollen. Natürlich können Sie auch während unserer Geschäftszeiten telefonisch bestelle.

Ich habe meine Bestellung erhalten, möchte Sie jedoch retournieren. Ist das möglich?

Alle Rücksendungen sind nur innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung möglich.

Wir erstatten die vollen Kosten, ausgenommen der Versandkosten, bei Erhalt unversehrter Waren, deren Zustand sich nicht vom Ursprungszustand beim Versand unterscheidet. Die Rücksendungskosten sind vom Käufer zu tragen. Wenn Sie Ware erhalten haben, die sie retournieren möchten, melden Sie sich bitte umgehend bei uns unter shop@coelncameras.com um die Rückgabe anzukündigen. Bitte behalten Sie unbedingt die Originalverpackung der Ware. Mehr Informationen zu Rückgaben und Rückerstattungen finden Sie hier.

4. Zahlung

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Ihnen stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung: Kreditkartenzahlung oder Vorauszahlung per Überweisung.

Sollten Sie Vorauszahlung per Überweisung wählen, schicken wir Ihnen per E-Mail Ihre Rechnung zu. Diese ist prompt zu begleichen. Ihre Artikel werden nach eingetroffener Zahlung verschickt.

Sollte der volle Betrag in Euro (Bankspesen sind vom Käufer zu tragen) nicht innerhalb von 2 Wochen auf unseren Konto eingegangen sein, können wir die Bestellung stornieren und die Artikel wieder zum Kauf anbieten.

5. Versand & Versicherung

Wann erhalte ich meine Bestellung?

Wir bemühen uns sehr, ihre Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten, jedoch erfordert der Umgang mit Vintage-Kameras größte Sorgfalt. Aus diesem Grund kann es bis zu 5 Werktage dauern, Ihre Kamera oder Ihr Objektiv für den Versand vorzubereiten. Gerne können Sie uns unter shop@coelncameras.com kontaktieren um die geschätzte Lieferzeit zu erfahren.

Sobald ihre Kamera(s)/Objektiv(e) verschickt wurden, erhalten Sie per E-Mail eine UPS-, DHL- oder Post Trackingnummer für ihre Sendung. Die Trackingnummer wird an die bei der Bestellung angegebene E-Mail Adresse geschickt.

Die Lieferzeit ist von vielen Faktoren abhängig wie zum Beispiel Ihrer Lieferadresse. Wir schicken von Wien aus mit UPS, DHL oder per Post. Sobald Ihre Bestellung auf dem Weg zu Ihnen ist, werden Sie auch vom jeweiligen Versandunternehmen über die geschätzte Lieferzeit informiert.

Bitte beachten Sie, dass etwaige anfallende Zollabfertigungen die Lieferzeiten an Ziele außerhalb der EU verzögern können. 

Welche Versandarten bzw. Versandunternehmen werden genutzt?

Wir versenden unsere Bestellungen mit UPS, DHL oder per Post. Wir behalten uns vor, je nach bestellten Artikeln und Zieladresse zwischen den erwähnten Versandunternehmen die beste Versandoption auszuwählen.

In welche Länder können Bestellungen versendet werden?

Wir versenden in alle Länder, die von UPS oder DHL beliefert werden können. Bitte beachten Sie, dass Sendungen in Nicht-EU Länder bestimmten Zollbestimmungen unterliegen können. In diesem Falle können Gebühren anfallen, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wie hoch sind die Versandkosten für meine Bestellung?

Alle Bestellungen werden weltweit versandkostenfrei und zum vollen Wert versichert verschickt.

Ist meine Bestellung versichert? Falle für Versicherung zusätzliche Kosten an?

Alle Bestellungen werden weltweit versandkostenfrei und versichert verschickt. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Ich habe die Zustellung meiner Sendung verpasst und Sie wurde zurückgeschickt. Was soll ich tun?

Bitte wenden Sie sich an UPS, sowie an uns und geben Ihre Trackingnummer an. Sollte ihre Sendung nach mehreren Zustellungsversuchen nicht zugestellt werden können oder ihre Adressangaben fehlerhaft sein wird eine Rücksendungsgebühr in Rechnung gestellt.

Ich befürchte, dass meine Bestellung verloren gegangen ist. Was soll ich tun?

Bitte überprüfen Sie anhand der Trackingnummer ihrer Sendung, welche Ihnen per E-Mail zugesandt wurde, den aktuellen Sendungsstatus. Bitte senden Sie alle verfügbaren Informationen an shop@coelncameras.comund teilen Sie uns mit, warum Sie befürchten, Ihre Sendung könnte verloren gegangen sein. Wir werden unser Bestes tun um das Packet zu lokalisieren. Sollte das Paket wirklich verloren gegangen sein, werden die Kosten von unserer Versicherung erstattet.

Meine Bestellung ist beim Versand beschädigt worden. Was soll ich tun?

Alle von uns versendeten Artikel sind versichert. Jegliche Beanstandungen müssen unbedingt am Tag des Sendungserhalts lautbar gemacht werden, da die Versicherung sonst nicht greift. Sollte ihre Bestellung beschädigt bei Ihnen ankommen, behalten Sie bitte alle Verpackungsmaterialien. Bitte senden Sie uns unverzüglich eine E-Mail an shop@coelncameras.com mit Fotos sowie einer genauen Beschreibung des Schadens. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden. Da alle Objekte in unserem Online-Shop einzigartig sind, können wir sie nicht ersetzen und erstatten Ihren Kauf vollständig zurück. Bitte beachten Sie, dass die meisten Artikel in unserem Online-Shop Vintage-Objekte sind und bestimmte Gebrauchsspuren Teil ihres Zustands sind.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Versand?

Kontaktieren Sie uns gerne unter shop@coelncameras.com.

6. Zoll

Muss ich für Sendung an Lieferadressen außerhalb der EU Zollgebühren zahlen? Wenn ja, wie hoch fallen diese Gebühren aus?

Alle im Coeln Cameras Shop bestellten Artikel werden aus Österreich verschickt. Importe müssen bei Einführung in das Zielland der Lieferung beim Zoll angekündigt/angezeigt werden. Hierbei können Gebühren fällig werden, die vom Käufer/der Käuferin zu zahlen sind. Coeln Cameras ist nicht verantwortlich für die Aufklärung bezüglich dieser Gebühren.

Frequently Asked Questions

1. Cameras condition

What are camera condition grades?

All the cameras that we offer in our shop are special and generally in an outstanding condition, unless otherwise is mentioned ion the description. Please note that most of the items in our online shop are vintage or historical cameras and certain traces of ageing are part of their condition. All cameras and lenses were carefully cleaned by us to remove dirt and dust while handling.

To give you more information about the cameras conditions we use the following grading system:

A: new, unused in original case
A/B: near mint, very light signs of wear
B: very good condition, with slight signs of wear
C: normal use and wear, some visible marks & scratches
D: heavy use and wear, possibly defective

The complete scale from A to D if the following:
A; A-; A/B; B/A; B+; B; B-; B/C; C/B; C+; C; C-; C/D; D/C; D

The grading classes are our professional opinion, based on decades of the experience in handling vintage cameras. They reflect the overall condition of the item and some minor defects might be not mentioned in the description. If you would like to get a detailed condition report of a certain camera, please contact us at shop@coelncameras.com

2. Price

What is included in the price listed for the camera?

The prices listed are in Euro as gross prices (incl. VAT). They include exactly what is listed in the description of the product: if there is a mention of a special case, a lens or an original package – it’s part of the item and you will receive it with your order. Shipping, handling and insurance are free of charge.

Does the price listed already include VAT?

All the prices listed include VAT.

VAT registered buyers from EU countries may have the VAT deducted automatically if they provide us in check-out with their VAT identification number. Please contact us if you have questions about taxes: shop@coelncameras.com. Buyers from non-EU countries may also have the VAT automatically deducted if the delivery will be to a non-EU country.

Buyers from non-EU countries may also have the VAT deducted if the delivery will be to a non-EU country.

3. Website, Purchasing & Returns

What happens after I place my order?

After your order is placed, you will receive a confirmation email on the email address you are registered with on our website. Please check your spam folder if you don’t see an order confirmation in your inbox. We will do our best to ship your order to you as fast as we can, but handling vintage cameras requires accuracy and can’t be done in a hurry. That’s why we reserve up to 5 business days to prepare your camera or lens for shipping. You’ll receive a tracking number for your order as soon as it's on the way to your shipping address.

Can I cancel my order if I changed my mind?

Please email us as soon as possible at shop@coelncameras.com

If your order has not yet been shipped – it is still possible to cancel the order. However, if the order has already been sent and you like to cancel it – you will have to pay the total cost of return shipping.

How can I change the content of my order?

To change your order we would need to cancel it first, so you can place a new order afterwards. To cancel an order please contact us at shop@coelncameras.com and mention your order number listed in the order confirmation email.

I am having technical difficulties placing my order. What can I do?

Please contact us at shop@coelncameras.com with a detailed description of the difficulties you’ve encountered.

Please include as much detail as possible (e.g. a screenshot), as well as the address you would like your item(s) to be shipped to. You can also contact us by phone and we’ll place an order for you.

I received my order, but I would like to return it. Is that possible?

All returns are possible only within 14 days after receipt of the order.

We will refund the full payment if we receive the items in the same condition as they were sent to you. The costs of the return shipping are the responsibility of the buyer. When you have received items you would like to return, please keep the original packaging and contact us at shop@coelncameras.com with your order number to organize the return of the goods. You can find more information about returns and refunds here.

4. Payment

What methods of payments can I use?

We accept the following payment methods: credit card payment and bank transfer.

In case of a bank transfer you will receive an email with an invoice which is due to be paid promptly after reception. Your item(s) will be shipped after reception of the full payment on our account.

If the full amount in euros (bank charges are to be borne by the buyer) has not been received on our account within 2 weeks, we can cancel the order and offer the item for sale again.

5. Shipping & Insurance

When will I receive my order?

We will do our best to ship your order to you as fast as we can, but handling vintage cameras requires accuracy and can’t be done in a hurry. That’s why we reserve up to 5 business days to prepare your camera or lens for shipping. Contact us at shop@coelncameras.com for delivery estimation, which may vary from order to order.

Once your camera(s)/lens(es) is shipped, we will send you a UPS, DHL or Mail tracking number for your shipping via email. It will be sent to the email address that was used to place the order.

Shipping time depends on geographical area of your delivery address.
We ship our orders with UPS, DHL or Mail Service depending on order and its destination. You’ll get you shipping estimation time in an email from the shipping company as soon as your order is sent.

Please note that customs, which vary country-to-country, can sometimes delay your shipment to areas outside the EU. 

What shipping method do you use?

We ship our orders with UPS, DHL or Mail Service. We reserve the right to choose the shipping method from the listed above depending on order and its destination.

To which countries do you ship?

We ship to any country to which UPS or DHL can deliver an order. Please note that orders shipped outside of the EU might be subject to regular customs duties and fees. Please find additional information on customs here.

How much will the shipping of my order cost?

We ship all our orders fully insured worldwide for free.

Is my order insured? Do I need to pay for the shipment insurance extra?

All our shipments are fully insured free of charge until delivered to the shipping address.

I missed the delivery and my order was sent back. What should I do?

Please contact the shipping company and us with your tracking number. If your package was unclaimed, the address you was incorrect or the shipping company couldn’t reach you in several attempts, a re-shipment fee will be applicable.

I think my package is lost. What should I do?

Please check the tracking number, which was mailed to you. Send all the information concerning your package to shop@coelncameras.com, we will do our best to locate your package. If the parcel is really lost, you'll be reimbursed by our insurance.

My order arrived damaged. What should I do?

All the products we ship are insured. All the claims must be made immediately after receiving your delivery; otherwise we won’t be able to claim the insurance. If your order arrives damaged, please keep all original packaging material for insurance purposes. Send us a detailed description of the damage including photos of the damages to shop@coelncameras.com and we'll contact you with further details. As all the objects in our online shop are unique, we can’t replace it and we will make a full reimbursement of your purchase. Please note that most of the items in our online shop are vintage objects and certain aging is part of their condition.

Still have questions about shipping?

Please contact us at shop@coelncameras.com.

6. Customs

Do I have to pay a customs fee on orders outside of the EU and if so how much will I have to pay?

All the items ordered from Coeln Cameras will be shipped from Austria. Imports to countries outside of EU may incur import duties, which is the responsibility of the buyer. Coeln Cameras is not responsible for and cannot offer specific advice on import and custom fees.